Johann Sebastian Bach

Leipziger WG-Konzert – das Weihnachtsoratorium mal anders

Bach

Zur Advent- und Weihnachtszeit gehört für mich ein musikalisches Werk auf jeden Fall dazu:
Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

 

Wenn die Trompeten erklingen und der Chor aus vollem Herzen „Jauchzet, frohlocket!“ singt, dann ist für mich Advent bzw. Weihnachten.

Wie sehr auch heute dieses Werk begeistert, zeigt das folgende Video. Hier erklingen die barocken Klänge zwischen Sofa, Küche und Schlafzimmer – in einer Leipziger Wohngemeinschaft.

Für mich gehört es schon zur festen Tradition am 1. Advent, dieses Video zu schauen, Punsch zu trinken und gemeinsam mit dem Chor zwischen Kantate 2 und 3 „Bierkette!“ zu rufen.

Wenn ihr mögt: Nehmt euch auch einen Punsch, macht es euch gemütlich und lauscht eine Stunde dieser tollen Interpretation.

J. S.

Bach