Evangelische Basics

einfach erklärt!

Das Abendmahl ist neben der Taufe ein Sakrament in der evangelisch-lutherischen Kirche.

Zum Abendmahl sind in der evangelischen Kirche grundsätzlich alle Getauften, egal welcher christlichen Kirche sie angehören, eingeladen, denn Christus selbst lädt ein.

Wir feiern Abendmahl, weil in der Bibel berichtet wird, dass Jesus Christus es selbst eingesetzt hat. Als er mit seinen Jüngerinnen und Jüngern zusammensaß, nahm er das Brot und sagte „Das ist mein Leib“; er nahm den Wein und sagte „Das ist mein Blut“ (Mt 26, 17-30; 1Kor 11, 17-26).

Diese Worte bedeuten, dass Jesus über Tod und Sterben hinaus bei seinen Jüngerinnen und Jüngern bleibt. Er hat ihnen aufgetragen, dieses Mahl immer wieder in dieser Weise zu feiern. Und so machen wir das noch heute. Wir feiern, was sein wird, um zu verändern, was ist. Wir teilen Brot und Wein, feiern die Gemeinschaft unter- einander mit Christus und schmecken den Glauben.

Die Reihe „Evangelische Basics“ wird fortgesetzt.