Evangelische Basics

einfach erklärt!
Teller mit Brot zum Fasten

Dürfen evangelische Christ*innen auch fasten? Ja klar!

Schon in der Bibel finden sich verschiedene Aussagen über das Fasten. So soll man während des Fastens bloß nicht miesepetrig dreinschauen (Mt 6,16-18), sich einfach kleiden (Jona 3,5-8) und während des Fastens nicht streiten (Jesaja 58,3-4). Aber es wird auch darauf hingewiesen: Fasten allein reicht nicht, es kommt auch auf mein gerechtes Handeln an.

Martin Luther wies darauf hin, dass der Mensch nicht durch besondere Leistungen wie das Fasten vor Gott gerecht wird, sondern allein durch das Vertrauen in Gott. Völlig abgelehnt hat Luther das Fasten nicht, davon zeugen die lutherischen Bekenntnisschriften, in denen das Fasten als Mittel gesehen wird, den „alten Adam zu zähmen“.

Seit über 30 Jahren gibt es die Aktion „7 Wochen ohne“.
Diese ruft auf zum Fasten, insbesondere dem Fasten im Kopf. Fasten ist dabei keine Einschränkung, sondern zeigt uns neue Perspektiven. Die 7 Wochen vor Ostern laden auch uns evangelische Christ*innen ein, Alltagsgewohnheiten zu überdenken, auf bestimmte Sachen zu verzichten und Gott mehr Raum zu geben in unserem Alltag.

 

Die Reihe „Evangelische Basics“ wird fortgesetzt.