1% für Nadesch

Eine Evangelische Pfarrgemeinde in Not

Die Orgel vor der Zerstörung

Hilfe für die Nadescher Orgel

Im Sommer 2017 erreichte unsere Gemeinde ein Hilferuf aus der befreundeten rumänischen evangelischen Gemeinde A.B. in Nadesch (Siebenbürgen). Dort war die Decke der Kirche eingestürzt und hatte die Orgel unter sich begraben. Gott sei Dank kamen damals keine Menschen zu Schaden! Die Orgel jedoch wurde komplett zerstört.

2018 beschloss die Hetzendorfer Gemeindevertretung, die jährliche 1%-Spende* (Ausland) als kleine Unterstützung zur Orgel- und Kirchenrenovierung an die Siebenbürgener Gemeinde zu überweisen. Die Renovierungsarbeiten sind auch aufgrund der Covid-19-Pandemie bis heute bei Weitem noch nicht abgeschlossen. Es fehlt an allen Ecken und Enden.

Aus diesem Grund haben wir auch in der letzten Gemeindevertretersitzung beschlossen, die 1%-Auslandsspende* wieder nach Nadesch zu schicken.

Wer sich persönlich für dieses Projekt finanziell engagieren möchte, kann das gerne mit einer Spende auf das Konto der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf tun (IBAN AT05 3200 0000 0748 0148).

Bitte bei Verwendungszweck „Orgel Nadesch“ angeben. Wir leiten die gesammelten Spenden dann gemeinsam an die Gemeinde in Nadesch weiter.

Herzlichen Dank!

Anke Gerbeth

(Kuratorin)

*1%-Spende: Mit 1% der Einnahmen eines Jahres werden sowohl ein kirchliches bzw. diakonischesProjektimInlandalsauch im Ausland unterstützt.

Bilder nach dem Einsturz und der Zerstörung der Orgel