Du kennst sie sicher.
Die Freude über eine Weihnachtskarte im Briefkasten.
Also, so eine richtig oldschool Handgeschriebene zum Angreifen.

Once upon a time

Die Geschichte

Der Geburtsort der modernen Weihnachtskarte ist London. Im Jahr 1843 beauftragte Lord Henry Cole den Illustrator John Callcott Horsley eine Weihnachtskarte zu entwerfen, um die damals üblichen, sehr zeitaufwändigen Weihnachtsbriefe „abzukürzen“. Die erste Weihnachtskarte zierten eine Familie, die gemeinsam auf ein glückliches Weihnachtsfest anstößt und der Text „A merry Christmas and a happy new Year to you“.

1000 Stück ließ Cole anfertigen und die Karten, die er selbst nicht benötigte, verkaufte er für 1 Schilling pro Stück – was damals viel Geld war.

Nicht zuletzt verhalf die wenige Jahre zuvor in den Handel gekommene Briefmarke dem Versenden von Weihnachtswünschen per Karte zum Erfolg!

Vielleicht hast Du ja Lust gerade in diesem Jahr (wieder ‚mal) die ein der andere Weihnachtskarte zu schreiben und ganz klassisch per Post zu verschicken?

Pfarrerin Katja H. Wahler-Bachl, MTh
Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hietzing – Kreuzkirche