Der Geschenkebringer

Nikolaus von Myra wirkte im 4. Jhdt. als Bischof im Gebiet der heutigen Türkei (früher Lykien in Kleinasien); ihm werden viele Wundertaten zugeschrieben.

Sein Gedenktag am 6. Dezember geht auf die Perikope des Tages zurück:

Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten (Mt 25,14–30) führte zum heutigen Brauch der Befragung der Kinder, ob sie brav und fromm gewesen seien.

Auch kann der Nikolo aus seinem großen Buch die guten und die nicht so guten Taten der Kinder vorlesen.

Nikolos Begleiter ist der wilde Krampus, der wohl aus dem Satansbereich (ua den Gott Pan, antike römische Saturnalien) stammt und ggf. entfernt mit den Perchten verwandt ist. Seine Aufgabe ist es, die Kinder zu schrecken.

Der Besuch des Nikolos endet immer mit einer Beschenkung.


Foto: Nikolaus von Myra (russische Ikone von Alexa Petrow, 1294, Museum Nowgorod)