Die heilige Lucia

Gemälde:
Die hl. Lucia, von Domenico Beccafumi (1486–1551)

Ikone:
Niccolò di Segna – Saint Lucy – Walters Art Museum (ca. 1340)

Die heilige

Lucia

Die evangelische Kirche kennt keine Heiligen (heiliggesprochene Märtyrer) in dem Sinne; heilig sind wir alle, die wir zu Gott gehören, mein Nächster genauso wie ich oder du.

Aber wir kennen Glaubenszeugen: Menschen, die im Glauben standhaft waren, und an die wir uns erinnern. Lucia ist in Deutschland und Schweden um vieles bekannter als in Österreich und eine interessante Glaubensgestalt.

Lucia von Syrakus (Sizilien) lebte um die Jahrhundertwende 200/300 n. Chr. in Sizilien. Die Christin brachte ihren verfolgten Glaubensgenossen Lebensmittel in ihre dunklen Verstecke. Da ihre Hände mit Gaben und Lebensmitteln voll waren, setzte „die Leuchtende“ einen Lichterkranz auf ihren Kopf, um den Weg zu finden. Lucia wird daher als Heilige des Lichtes verehrt.

Lucias Gedenktag war im Mittelalter mit Mittwinterbrauchtum- und Sonnenwendbräuchen verbunden. Bevor der gregorianische Kalender 1582 eingeführt wurde, galt dieser 13. Dezember als Mittwintertag.

© CC BY 3.0 https://en.wikipedia.org/wiki/Saint_Lucy#/media/File:Lucia-13.12.06.jpg