Die Krippe

Ich steh an deiner Krippen hier, o Jesu, du mein Leben;

Ich komme, bring und schenke dir, was du mir hast gegeben.
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn,
Herz, Seel und Mut, nimm alles hin
Und lass dir´s wohl gefallen.

Eins aber, hoff ich, wirst du mir, mein Heiland, nicht versagen:
Dass ich dich möge für und für in, bei und an mir tragen.
So lass mich doch dein Kripplein sein;
Komm, komm und lege bei mir ein
Dich und all deine Freuden.

(EG 37, 1 + 9, Paul Gerhardt)

Eine Krippe empfängt
etwas Kostbares: Ein Kind.

Ihr wird etwas anvertraut. Sie schützt und nährt es, sie wird sein Zuhause. Wenn es an der Zeit ist, lässt sie das Kind auch gehen.

Wenn wir zur Krippe Gottes werden, heißt das:
Wir empfangen seine Geschenke:
Herz, Seele und Geist; Mut und Talente. Verschiedene Gaben und Fähigkeiten, die wir entdecken und uns daran freuen.

Was wir mit diesen geschenkten Talenten erschaffen, daran freut sich die Welt und freut sich Gott! Ob wirkliche Kinder oder ob geistige Kinder – Musik, Malerei, Schreiben, ob naturwissenschaftliche oder medizinische Entdeckungen: Kreativität, Schöpfungskraft ist ein Kern unseres Menschseins, und es ist ein Kern Gottes.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:(Matthias_Roth)_EG_37_Ich_steh_an_deiner_Krippen_hier.mp3

Frohe und gesegnete Weihnachten

wünscht das Adventkalender-Team der Kirche am Wege
Mag.a Gundula Riedl und Ing. Herwig Röthy