Einladung zu einem Ritual der Achtsamkeit

So oft fordern wir Leistung von uns selbst und bewerten was wir tun und schaffen. Dieses Gebet von Ignatius von Loyola lädt uns ein, mit liebevollem Blick auf uns selbst zu schauen, so wie auch Gott es tut.

Das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit nach Ignatius von Loyola

Ich setze mich an einen ruhigen Ort, an dem ich mich wohl fühle und bequem sitzen kann. Ich werde still und nehme wahr, wie es mir gerade geht. Ich bringe alles, was mich beschäftigt in die Gegenwart Gottes, im Wissen darum, dass er mich voller Liebe ansieht.

Gebet um einen liebevollen Blick

Ich bitte Gott, mir dabei zu helfen, den Tag so, wie er war, anzuschauen, ohne zu bewerten. Gottes Blick auf mein Leben ist liebevoll und verständnisvoll.

Den Tag betrachten

Mit „liebender Aufmerksamkeit“ wende ich mich nun dem zu, was heute war: den Menschen, den Ereignissen, den Tätigkeiten. Ich lasse alles, was war, noch einmal an mir vorüberziehen, ohne zu bewerten oder zu urteilen. Ich nehme alles an, was sich mir jetzt zeigt.

Mich an Gott wenden

Mit dem, was mir jetzt bewusst ist, komme ich mit Gott ins Gespräch. Für das Schöne und Gelungene danke ich. Für das Schmerzliche, Belastende bitte ich um Heilung. Alle meine Sorgen, meine Unruhe, meine Hoffnung und meine Sehnsucht erzähle ich Gott.

Blick auf den nächsten Tag

Ich nehme mir Zeit, auf den morgigen Tag zu schauen: was kommt auf mich zu? Ich bitte um Zuversicht, Gelassenheit und Gottvertrauen, damit ich allen Menschen und Dingen mit Wohlwollen begegnen kann.

Der gütige Gott segne dein Tun, dein Ruhen und dein Sein. Amen

Porträt des Ignatius von Loyola von Peter Paul Rubens