• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musik am 12ten

Februar 13 @ 19:30 - 21:30

Klee-Liederbuch und Musik & Malerei im 20. Jahrhundert – Reformierte Stadtkirche – 1010 Wien

Klee-Liederbuch – Musik & Malerei im 20. Jahrhundert

Alexander Kaimbacher, Tenor
Martha Matscheko, Sopran
Matthias Krampe, Klavier
Firederike Krosigk, Sprecherin

Beim Liederabend am 13.2. steht zunächst eine Uraufführung im Mittelpunkt:
Pier Damiano Perettis zauberhaft Klangfarben malende Vertonung von Gedichten(!) von Paul Klee, dessen hier ausgewählte eindrückliche Meditationen zur Thematik Schöpfung – Gott – Mensch eine beglückende Entdeckung auch für mich sind.

Anknüpfend an Klee als Maler hören Sie „Le travail du peintre“ – von den Malstilen von 7 Meistern des 20. Jh. (u.a. Klee, Miró, Chagall, Picasso) inspirierte Texte von Paul Eluard, die Francois Poulenc eindringlich vertonte.
Nicht fehlen darf dann noch eine Auseinandersetzung mit grafischer Notation…

Und schließlich würdigen wir anlässlich ihres 100. Geburtstages Ruth Schonthal, eine jüdische Komponistin mit Wiener Wurzeln, deren Emigranten-Schicksal wie bei so vielen mit einer Ignoranz ihres Schaffens hier einhergeht.
Ihre Lieder, teils mit eigenen Texten, gehören nach unserer Überzeugung in das Repertoire, in die Konzertsäle, wir geben einen ersten Eindruck dieser wunderbaren Musik.

Datum:
Februar 13