Liebe Interessierte am Fasten!
Liebe Freundinnen und Freunde unserer Gemeinde!

Es gibt viele unterschiedliche Fastenformen.

  1. Das einfachste ist vielleicht das INTERVALLFASTEN.
    Dabei verzichtet man für eine bestimmte Zeit auf Nahrungsaufnahme, ohne wirklich lange aus dem Essrhythmus auszusteigen: Diese Form ist vor allem als Langzeitform oder sogar Dauerkostform gedacht.
    a.) Innerhalb einer Woche werden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen nur je 650 Kalorien aufgenommen – am besten ganz ohne Kohlehydrate.
    b.) 16-Stunden-Fasten: ganz einfach: 16 Stunden gönnen wir dem Körper Ruhe, in den verbleibenden 8 Stunden können wir essen. Zu dieser Form gibt es auch die Stichworte: gesundes Abnehmen, Diabetesvorsorge, Anti-aging u.v.m.
    c) 1B.10in2, das meint einen Tag essen, einen Tag heilfasten – also an jedem zweiten Tag nur flüssige kalorienarme Nahrung (Gemüsebrühe, zuckerfreier Tee).
  2. HEILFASTEN nach Buchinger: eine Trinkkur, bei der man nur Säfte zu sich nimmt. Anleitungen gibt es ausreichend im Internet.
  3. F.X. MAYR – KUR: das ist das Fasten mit der Kursemmel – sicher schon mal gehört – auch dazu sind viele Anleitungen im Internet zu finden.
  4. Fasten mit CONGEE: ein normalerweise mindestens 10 Stunden gekochter Reisschleim – hilft vor allem bei Magen- und Darmproblemen, entschlackt und gibt gute Feuchte in den Körper, und stärkt die Vitalkräfte.
  5. FDH – die gute alte europäische Form – aber wirklich „H“ – also die Hälfte!

Nicht für jeden Typ passt jede Form. Es gibt natürlich noch unendlich viele andere Formen, nicht alle sind so gesund für den Durchschnittseuropäer. Abzuraten ist von einseitigen Diäten wie Bananendiät, Würsteldiät, Eierdiät (besonders schlecht) oder dergleichen.

Seht Euch um im Internet  – aber bitte bei seriösen Seiten.
Und dann folgt Eurer Eingebung: Meist merkt man beim Durchlesen und Vorstellen schon, ob das für einen passen könnte. Aber vermutlich habt Ihr ja auch schon Vorerfahrungen, was je für Euch richtig ist und wovon Ihr lieber Abstand nehmen solltet.

Viel Spaß bei diesem ersten Schritt!
Meldet Euch bitte bis am Freitag, 20.3.2020.
Am Samstag geht es dann los!

Liebe Grüße

Eure 
Ingrid Vogel