Evangelische Basics

einfach erklärt!

Drei Hand voll Wasser und Gottes Segen dazu.

So könnte man die Taufe auf einfach Art beschreiben. In der Taufe verbinden sich Wort und Element und werden zum Sakrament. Durch die Verbindung von Wasser und Wort kommt Gott dem Menschen ganz nah, umspült ihn, erfrischt ihn und macht ihn neu.

Die Taufe ist neben dem Abendmahl in der evangelischen Kirche ein Sakrament und wird von allen großen Kirchen wechselseitig anerkannt. Sie kann nicht wiederholt werden und gilt ein Leben lang.

Durch die Taufe wird noch einmal besonders spürbar:
Wir sind Gottes geliebte Kinder. Durch die Taufe werden wir Teil der weltweiten Gemeinschaft der Christen.

Ich bin getauft. Diese Worte soll Martin Luther immer wieder zu sich gesagt haben, in Situationen, wo er Hoffnung und Trost brauchte. Ich bin getauft, das hat er dann auch vor sich hingeschrieben.

Und auch wir erinnern uns immer wieder an unsere Taufe und die Zusage, die uns darin gemacht wurde, wenn wir im Gottesdienst Tauferinnerung feiern.

Die Reihe „Evangelische Basics“ wird fortgesetzt.