Ausstellung Licht und Dunkel von Akelei Sell

Licht + Dunkel

AKELEI  S E L L

 

Meine Inspiration zu den ausgestellten Arbeiten beruht auf Thangkas, tibetischen Meditationsbildern. Von diesen habe ich die intensiven Farben und das Material Baumwolle übernommen, welches ich vorwiegend mit Textilfarben bemalt habe. Es handelt sich um Frühwerke Anfang der 90-er Jahre, bei denen mich die Themen Tod und Krieg beschäftigten und sie sind wieder aktuell. An Ostern und in der Fastenzeit denkt die Christenheit an das Sterben und die Auferstehung Jesus. Der Tod ist aber auch losgelöst von Religionen immer in unserem Denken präsent, zugleich auch die Hoffnung auf ein Licht hinter dem Dunkel.

Kurzbiografie: *1941 in Schweinfurt, Deutschland. 1967 Übersetzer-Diplom in Russisch und Französisch am Dolmetscher Institut der Univ. Heidelberg. 1972-76 Übersetzerin an der Deutschen Botschaft Moskau.1979-80 School of Visual Arts; Art Students League/Grafik, New York; Gaststudium an der Hochschule für Angewandte Kunst, Wien. Seit 1982 freischaffende Künstlerin in Wien: Objektkunst, Zeichnung, Fotografie.

Preise und Stipendien: 2003 Neptunpreis/Fotowettbewerb, Wien. 2004 Artist in Residence Nanjing/China (Bundeskanzleramt Wien/Sektion Kunst). 2009 Fotowettbewerb, 2.Platz, Japan Matsuri London.

Einzelausstellungen in Deutschland, Österreich, Indonesien, Russland, Serbien, Singapur und der Ukraine.

www.akelei-sell.net

Einzelausstellungen/Auswahl: 1988 The Silk Road, Goethe-Institute Singapur, Yogyakarta, Bandung/ID; 1991 Aerogramme und abstrakte Thangkas, Ukrainischer Künstlerverband, Kiew/UA;1994 Raum – Spiel – Raum, Städtische Sammlungen Schweinfurt/DE;1997 Diaphane Objekte, ZdCh – Zentrales Haus des Künstlers Moskau; Staatliches Kunstmuseum Ivanovo, RU;1999 Zwischen Licht + Schatten, Deutsch-Amerikanisches Institut, Heidelberg/DE; 2006 Travelling/mit Natascha Nikitin, Monat der Fotografie, Galerie Knoll, Wien; 2009 Echo from China, Galerija Feniks, Belgrad/SRB; 2013 Chinese smile, Gallery Bowman, Lviv/Lemberg/UA; 2016 in der schwebe – diaphane objekte, Galerie Lindner, Wien; 2017 Farbkreise, Gartenhaus der Kunst, Wien; 2021 Still in my mind, Fotografien aus China, Anzenberger Gallery, Wien.