Reformationsgottesdienst

Live-Übertragung in Radio Ö1 und auf ORF III

Am Reformationstag:

Hilfe in großer Not – mit Psalm 46

„Große Nöte haben uns getroffen“

sagt Pfarrerin und Diakoniedirektorin Maria Katharina Moser

Der diesjährige Reformationsgottesdienst aus der Auferstehungskirche im 7. Wiener Gemeindebezirk wird gefeiert in einer Zeit multipler Krisen: die Pandemie und ihre Folgen, der Krieg in Europa, die Inflation und die Energie-Krise, nicht zuletzt schließlich die Klima-Krise.
Psalm 46 ist ein Gebet in schweren Nöten. Diesen Psalm legt Pfarrerin Moser, Direktorin der Diakonie Österreich, ihrer Predigt zugrunde. Sie spricht darüber, was es bedeutet, „in dieser Zeit Zuflucht zu suchen bei Gott, der ‚ein feste Burg‘ ist“, wie es im wohl bekanntesten Reformationslied heißt.

Erklingen wird im Gottesdienst zum Reformationsfest „Die deutsche Liturgie“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Es musizieren Chor und Blechbläserquintett am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unter der Leitung von Thomas Kiefer, Orgelpositiv: Jeremy Joseph.

„Die deutsche Liturgie“ ist 1848 entstanden und war ein Auftrag des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. Als „General-Music-Direktor“ war es Mendelssohns Aufgabe, die kirchliche und geistliche Musik in Berlin zu gestalten, der König wollte „guten, echten Chorgesang“ hören. Mendelssohn hat alle Teile der Liturgie vertont, im Gottesdient werden die großen Sätze Kyrie und Gloria zu hören sein.

Diakoniedirektorin Maria Katharina Moser feiert diesen Gottesdienst gemeinsam mit dem Gemeindepfarrer Hans-Jürgen Deml.

Übertragen wird der Gottesdienst live, am 31. Oktober um 10:05 Uhr im TV auf ORF III und im Radio Ö1 sowie im Deutschlandfunk.

Wenn Sie in der Auferstehungskirche dabei sein wollen, dann kommen Sie bitte rechtzeitig in die Kirche!
(Einlass aus technischen Gründen nur bis 9.30 Uhr)

Auferstehungskirche Evangelische Pfarrgemeinde Neubau/Fünfhaus
Lindengasse 44a, 1070 Wien / Österreich