Nachruf…
Friedrich Ahner

Heute ist Samstag, der 23. Juli 2022; 15.00 nachmittags.
Zum Lachen ist mir grade nicht zumute: Vor einer Stunde habe ich erfahren, dass Friedrich gestorben ist.

83 Jahre wurde Friedrich alt, aber „alt“ ist er nie geworden. Gern und oft hat er gelacht. Er war nie jemand, der grämlich oder nörglerisch ist; seine vorherrschende Seite war immer fröhlich, humorvoll, auch voller Tiefgang – und immer im Bewusstsein, dass Leben schön ist.
Und so soll auch sein Nachruf sein: Dem Leben und den Menschen zugewandt. Und in Liebe zu Erika, der einzigen, lebenslangen großen Liebe seines Lebens.

Friedrich und Erika lernten sich mit 13 Jahren in der Schule kennen: Noch vor sechs Wochen feierten die beiden ihre Diamantene Hochzeit – 60 Jahre Ehe und Lebensgemeinschaft.
Friedrichs Leben war nie ganz einfach. Aber Erika und er sind in allen Wechselfällen des Lebens Seite an Seite zueinander gestanden. Ihre drei Töchter – Christina, Regine und Birgit – und deren Kinder sind Erikas und Friedrichs Familie.

Seit vielen Jahrzehnten war das Ehepaar in der Kirche am Wege daheim: als Gemeindevertreter, in Küche und am Grill, Kirchendienst, als Nikolo, bei Gemeindereisen, beim Reden und Lachen, beim Kindergottesdienst und auf der Konfirmandenfreizeit – bei vielen, vielen Dingen. Beide waren und sind fester Bestandteil der Kirche am Wege, wie die Gemeinde auch ihnen eine feste zweite Familie war.

Friedrich war ein Mann mit großem Herzen und großer Liebe: So behalten wir ihn bei uns und in unserer lebendigen Erinnerung.

Gottes Segen für Friedrich, Erika und ihre Familie!

Mag.a Gundula Riedl