Café Memory

Beim Café Memory geht es nicht nur um spielerisches Gedächtnistraining, sondern vor allem um das Zusammenfinden – wie beim bekannten Memory-Spiel.

Mit dem Café Memory setzen wir im Evangelischen Wien an zwei Standorten ein Angebot für Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz und deren Angehörige.

Die Gäste kommen aus verschiedenen Kirchengemeinden in den barrierefreien Räumen der Pauluskirche in 1030, Sebastianplatz 4 bzw. der Johanneskirche in 1230, Dr.-Andreas-Zailer-Gasse 10 zusammen.

Dort wird bei 14-tägigen Treffen zunächst in bunter Runde Kaffee getrunken und geplaudert. Anschließend haben die Angehörigen in einem Nebenraum Gelegenheit zum Austausch. Für die Menschen mit Gedächtnisproblemen oder Demenzerkrankung gibt es parallel dazu ein Programm für Geist und Körper – angeleitet durch eine hauptamtliche Mitarbeiterin.

Dabei stehen Spaß und kleine Erfolgserlebnisse im Mittelpunkt. Ehrenamtliche aus der Kirchenregion unterstützen sowohl die Angehörigen- als auch die Aktivgruppe. Zwei Mal im Jahr feiern wir einen demenzfreundlichen Gottesdienst.

Kontakt Standort Café Memory Wien-Mitte-Süd: karin.landauer@pauluskirche.at

Kontakt Standort Café Memory Wien-Süd-West: wird noch bekannt gegeben