SonntagAbend@Home
ZoomGottesdienste im Advent

Im Advent feiern wir jeden Sonntag, um 19 Uhr einen Zoom-Gottesdienst mit Agapemahl (ca. 30 min.)

Bitte haltet bereit: eine Kerze, Zündhölzer, ein Glas Wein/Saft, Brot

Wer eine Lesung/Gebet übernehmen möchte, kann sich bei Christopher Türke melden (Lesung und Gebet werden vorher zugeschickt).

Zoom-Link
Zoom-Meeting beitreten:

oder Short-URL: https://bit.ly/3DG1DKP

Was ist ein Agapemahl?

Das Wort Agape kommt aus dem Griechischen und heißt: Liebe. Es ist also ein Liebesmahl, das wir miteinander feiern. Die Agapefeier war schon bei den ersten Christinnen und Christen ein fester Bestandteil im Gemeindeleben. Man hat miteinander gegessen, getrunken und Gemeinschaft erfahren. In der Apostelgeschichte steht dazu: Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen. Apg 2,46

Was ist Zoom?

Zoom ist ein Programm für Video-Konferenzen.

Es ist aktuell das von der Kirche und den meisten Institutionen in Deutschland am häufigsten gebrauchte Programm.

Der Vorteil an Zoom ist, dass man es von quasi jedem internetfähigen Gerät aus verwenden kann.

Zusätzlich können sich Menschen ohne Internetanschluss telefonisch in das Gespräch einwählen.

Was ist ein Zoom-Gottesdienst?

Ein Zoom-Gottesdienst nutzt eine Videokonferenz, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, ohne an einem Ort sein zu müssen. Dabei wird nicht wie bei einem Video- oder Fernsehgottesdienst in der Kirche gefilmt. Der Pfarrer/die Pfarrerin sitzt wie Sie selbst zu Hause an ihrem Küchentisch oder auf dem Sofa. Der Gottesdienst ist entsprechend angepasst: Die Predigt ist etwas kürzer, es übernehmen mehr Menschen Aufgaben, und für Gebete und Lieder werden andere Medien genutzt. Lassen Sie sich also überraschen: Zoom-Gottesdienste können echte Gemeinschaftserlebnisse werden!

Wie kann ich daran teilnehmen?

Am besten laden Sie sich zunächst das nötige Programm herunter.

Danach ist es ganz einfach: Gehen Sie auf unserer Internetseite auf den Gottesdienst, an dem sie teilnehmen wollen. Klicken Sie dann ab 10 Minuten vor Gottesdienstbeginn auf den dort hinterlegten Link. Das Programm erkennt die Einwahldaten automatisch und öffnet das Videofenster für Sie.

Sollten Sie keine Internetverbindung zur Verfügung haben, finden Sie auf der Seite auch eine Einwahlmöglichkeit per Telefon.

Bitte wundern Sie sich nicht, wenn die anderen Teilnehmer Sie erstmal nicht hören können: Bei Betreten des Konferenzraums schalten wir alle Teilnehmer erstmal stumm, um Rückkopplungen zu vermeiden. Sobald sich die Verbindung aufgebaut hat, kommen wir dann mit Ihnen ins Gespräch.

Und nach dem Gottesdienst?

Zoom setzt mit verschiedenen Techniken auf Gemeinschaftsgefühl. Nach dem Gottesdienst gibt es deshalb die Möglichkeit, noch gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Dazu können Sie entweder mit vielen Menschen gleichzeitig sprechen, oder sich von einem Moderator in einen „Breakout-Room“ („Fluchtraum“) verschieben lassen, wenn Sie lieber mit bestimmten Personen sprechen möchten. Halten Sie sich also ihren Kaffee, Tee oder (Glüh)Wein bereit – Bei Zoom gibt es auch ein Kirchen-Kaffee!