Die Kirchenpartnerschaft zwischen Ghana und Österreich trägt Odjeluas Handschrift. Foto: Karl Schiefermair

Samuel Odjelua war von 1994 – 1997 in Wien-Hetzendorf

Er war erster Pfarrer der kirchlichen Partnerschaft zwischen Ghana und Österreich

Accra/Wien (epdÖ) – Der ghanaische Pfarrer und Superintendent des Dangme Tongu Presbytery, Samuel Atteh Odjelua, ist am Freitag, 13. August, verstorben. Odjelua war von 1994 bis 1999 der erste ghanaische Pfarrer der kirchlichen Kooperation zwischen Österreich und Ghana gewesen. Seine Arbeit bereitete die Gründung einer ghanaischen Gemeinde in Wien 2005 sowie das 2010 unterzeichnete Partnerschaftsabkommen zwischen der Evangelischen Kirche A.u.H.B. in Österreich und der Presbyterian Church of Ghana wesentlich mit vor.

„Wir erinnern uns alle gern an Samuels Tätigkeit in unseren Pfarrgemeinden und im Religionsunterricht. Schülerinnen und Schüler haben sehr von seiner Zugewandtheit profitiert“, betonte Oberkirchenrat Karl Schiefermair, der die kirchliche Kooperation mit der ghanaischen Kirche verantwortet, gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. „Vor 25 Jahren war es noch nicht selbstverständlich, interkulturelle Begegnung zu organisieren. Deswegen waren unsere Kirchen damals auch sehr mutig diesen Schritt des Austausches zu wagen.“

„Wir verlieren einen Visionär der weltweiten Ökumene“ unterstrich Elisabeth Pausz, Referentin für kirchliche Zusammenarbeit. „Für ihn waren kirchliche Partnerschaften höchst politisch: Ihr Auftrag ist das Einsetzen in Wort und Tat für eine gerechte Welt und das unermüdliche Hinweisen auf ungleiche Verteilung und globale Missstände. Diesen Auftrag setzen wir in der Partnerschaft in seinem Sinn fort.“

Samuel Odjelua wurde 1955 geboren und 1990 zum Pfarrer in Ghana ordiniert. In Österreich war er ab 1994 zunächst drei Jahre in Wien-Hetzendorf, danach in Wien-Währing tätig. 1999 kehrte er als Gemeindepfarrer nach Ghana zurück. Von 2013 bis 2017 war er „Director for Ecumenical and Social Relations“ seiner Heimatkirche. 2015 wurde das Partnerschaftsabkommen zwischen der Evangelischen Kirche A.u.H.B. in Österreich und der Presbyterianischen Kirche in Ghana unter seiner Führung erneuert. Seit 2017 war er Superintendent (Chairperson) im Dangme Tongu Presbytery in Ghana. Odjelua hinterlässt seine Frau Zillah und vier erwachsene Kinder.

Einen umfassenden Nachruf finden Sie hier.