Liebe Interessierte am Nach-Denk-Brief!​
Liebe Freundinnen und Freunde!

Was ist Dir die Bibel wert?

Die billigste Verteilbibel bekommt man schon unter 3 €, die Gutenbergbibel, die Mitte der 80er Jahre verkauft wurde erlangte einen Preis von über 4,5 Mill.€.
Dazwischen gibt es alles käuflich zu erwerben.

Den Bibelschmugglern und den Bibelkäufern in den Zeiten der Gegenrefor-mation war eine Bibel aber noch viel teurer und wertvoller: sie haben Leib und Leben dafür eingesetzt, um eine evangelische Bibel zu bekommen.

Wenn wir heute den Weg des Buches nachgehn – was wir in den letzten 11 Jahren immer um genau diese Zeit taten – dann waren das schöne Wande-rungen, großartige Erfahrungen, gemütliche Abende und erheiternde Zeiten.
Anders war das zur Zeit als die Bibelschmuggler auf ihren Wegen durch Europa nach Norden Salz und andere Kostbarkeiten transportierten und zu uns Bibeln und evangelische Postillen (Predigtbücher) in ihren Bucklkraxn hatten.

Diese Menschen wussten um den hohen Wert des Wortes Gottes für das tägliche Leben.

In ihren Häusern haben sie Bibeln versteckt, z.B. in einem doppelten Boden, in Dachbalken, in Wandsafes, die man nicht von außen sah, im Stall und dergleichen – der Phantasie war keine Grenzen gesetzt, um dieses kostbare Buch vor der Inquisition zu schützen und sich selbst ebenso: denn wurde man erwischt als drohten nicht nur empfindliche Strafen, man musste auch damit rechnen, das gesamte Hab und Gut zu verlieren, außer Landes gewiesen zu werden, die Kinder zurücklassen zu müssen zur Rekatholisierung, und so letztlich vor dem Nichts zu stehen.

Was ist dir die Bibel wert?

Wie weit würden wir heute gehen, um die Bibel zu haben, um das Wort Gottes lesen zu können?
Auch von den Soldaten im 2. Weltkrieg haben wir gehört, wie wichtig für sie die Bibel war:

Sie brauchten die Stärkung und Vergewisserung durch den Gott des Friedens, der ihnen mitten im Krieg Halt gab und die Hoffnung, heil und soweit möglich unversehrt zurückzukehren in die Heimat.

Was ist dir die Bibel wert?

Heute, im Frieden, in einem Land, in dem es keine Einschränkungen gibt für den Besitz der Bibel, für das Lesen der Bibel. Heute, wo sich jede und jeder eine Bibel leisten kann, wenn man nur will. Heute, wo der Druck immer größer wird, weil wir immer besser werden müssen, immer mehr leisten müssen, immer mehr Ressourcen verbrauchen, weit mehr als wir haben. Heute, wo unbekannte Krankheiten uns bedrohen, wo ein kleines Virus die ganze Welt auf den Kopf stellt?

Was ist dir die Bibel wert?

Vielleicht es ist wert, genau darüber wieder einmal nachzudenken!

Einen gesegneten Sonntag

Eure

Ingrid Vogel