Liebe Interessierte am Nach-Denk-Brief!
Liebe Freundinnen und Freunde!

Wodurch fällt uns ein Stein aus der Krone?

Ein böser Mensch hält nichts Gutes aus. So ergrimmte der Böse beim Anblick einer jungen Palme dermaßen, dass er ihr aus lauter Bosheit einen schweren Stein in die Krone legte. Doch die zarte Palme stemmte sich gegen die Last, ließ die Wurzeln tief zum Wasser hinunterwachsen und gewann die Kraft, den schweren Stein nach oben zu stemmen. Mit Sonne von oben und Wasser von unten wurde sie zur schönsten und größten Palme der ganzen Oase.
Als der Bösling nach vielen Jahren vorbeikam, und sein Werk der Zerstörung betrachten wollte, neigte die stolze Palme dankbar ihre Krone: ohne deine Last wäre ich nie so stark geworden, flüsterte sie leise.
(nach Franz Gypkens, Afrikanisches Märchen)

Braucht es immer eine so schwere Last, um stark zu werden?

Ich denke nicht, aber Prüfungen jeder Art können uns helfen, um gefestigter durchs Leben zu gehen.
Jak 1, 13f Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand. Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt. Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Versuchungen und Zweifel können uns schon ganz schön zusetzen.

Aber ehrlich: fällt uns ein Stein aus der Krone, wenn wir den anderen leben lassen, wenn wir uns freuen an dem, was ihm und uns geschenkt ist, wenn wir ihr helfen, dass das Gute gedeihen kann?

Dennoch weiß unsere Bibel darum, dass genau die Versuchungen es sind, die uns stärken und helfen, kräftig und gefestigt zu werden im Glauben.
Abraham wurde versucht – und er wurde belohnt und gefestigt in seinem ganzen Leben.
Jesus wurde versucht, und er erhielt gewissermaßen den Ritterschlag für sein irdisches Wirken.
Paulus stand auf dem Prüfstand und machte eine 180 Grad Wendung und konnte seinen Weg getrost und voll Zuversicht gehen.
Wer wurde in dem Märchen geprüft – die Palme, ja anscheinend auf den ersten Blick. Und sie wurde stark und kräftiger als alle anderen. Die eigentliche Prüfung aber musste der Bösling bestehen: sein Zerstörungs-versuch ging ins Leere, und letztlich musste er erkennen, dass genau dies die Kraft und den Lebensmut gestärkt hat.
Soviel ich weiß, geht das Märchen nicht weiter. Aber wir können phantasieren, wie es weitergehn könnte:
Dreht der Böse einfach um, und lässt es bei dem, wie es geworden ist?
Vielleicht aber versucht er eine neue Attacke: reißt den mit der Krone verwachsenen Stein heraus und schädigt so nachhaltig das Wachstum.
Oder er versucht an einer anderen Stelle anzusetzen mit seinem Mutwillen, indem der die Wurzeln schädigt.
Es könnte aber auch sein, dass er tatsächlich einen Lernprozess durchmacht, dass er selbst gestärkt und verändert aus der Erfahrung heraustritt.
Die Palme muss übrigens zu den unterschiedlichen Reaktionen nichts beirtragen.

So liegt es an jeder und jedem einzelnen, wie er oder sie mit Prüfungen, Versuchungen und Zweifeln umgeht. Gott bietet uns die Chance, den für uns besten Weg zu finden.

Eure

Ingrid Vogel