Liebe Interessierte am Nach-Denk-Brief!
Liebe Freundinnen und Freunde!
Schimmel an der Wand und „Corona“ im Gewand – und die Wandpisser!
Wusstet Ihr, dass in biblischen Zeiten die Priester die Bausachverständigen
in puncto Schimmel waren: 3 Mos 14 Es sieht mir aus, als sei Aussatz an meinem Hause. Da soll der Priester gebieten, dass sie das Haus ausräumen …, damit nicht alles unrein werde … Wenn er nun den Ausschlag besieht und findet, dass an den Wänden des Hauses grünliche oder rötliche Stellen sind, die tiefer aussehen als sonst die Wand … und wenn er am siebenten Tage wiederkommt und sieht, dass der Ausschlag weitergefressen hat an den Wänden des Hauses, so soll er die Steine ausbrechen lassen … und das Haus soll man innen ringsherum abschaben … Wenn dann der Ausschlag wiederkommt … soll man das Haus abbrechen …
Wusstet ihr, dass in der Bibel Motten gegen Gerechtigkeit aufgewogen werden:
Mt 6,19f Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo Motten und Rost sie fressen und wo Diebe einbrechen und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. Jes 51 Fürchtet euch nicht, wenn euch die Leute schmähen, und entsetzt euch nicht, wenn sie euch verhöhnen! Denn die Motten werden sie fressen wie ein Kleid, und Würmer werden sie fressen wie ein wollenes Tuch. Aber meine Gerechtigkeit bleibt ewiglich und mein Heil für und für.
Sowohl beim Schimmel wie bei den Motten haben wir es mit Dingen zu tun, die wie das Corona-Virus nicht gleich sichtbar sind, sich aber schon vor dem Sichtbarwerden rasend schnell verbreiten und dann ihre zerstörerische Macht entfalten.
Oft ist da ein Radikalschnitt die einzige Möglichkeit, um den Schaden bestmöglich einzudämmen. Gesundheit und Güter können sonst irreparabel Schaden nehmen. Dass Menschen in unserer Bibel – und Gott selbst – überhaupt oft sehr radikal vorgehen, zeigt auch ein kleines anderes Beispiel – das übrigens in mehreren Varianten und zu verschiedenen Zeiten und daher auch unterschiedliche Personengruppen betreffend in der Bibel beschrieben wird:
Wusstet Ihr, dass in der Bibel die Wandpisser zwar ganz schlecht wegkommen, aber nichts von Sitzpinklern geschrieben ist:
1. Kön 21,21 Siehe, ich will Unheil über dich bringen und dich wegfegen samt deinen Nachkommen und will von Ahab ausrotten, was an die Wand pisst, bis auf den letzten Mann in Israel.
Die Radikalität mancher Maßnahmen in der jetzigen Zeit wird wohl auch künftigen Generationen noch erzählt werden: „ja, meine Oma hat erzählt, dass damals in einem Shutdown von einem Tag auf den anderen alles auf ein Minimum zurückgefahren wurde …“ Wir hoffen, dass es bei dem einmaligen Shutdown bleibt, und so diese Omas hoffentlich unsere Kinder oder Enkel sind, die dann einmal davon erzählen.
Übrigens in unserer Bibel finden sich noch viele Dinge, über die man in unterschiedlicher Weise staunen kann!
Eure
Ingrid Vogel