Liebe Interessierte am Nach-Denk-Brief!​​​​​
Liebe Freundinnen und Freunde!

Michael, der Fürst der Engel

Ganz anders als die 14 Engel von gestern ist die Figur Michaels, der mit dem Drachen kämpft: Offb 12,7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, 8 und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.

Engel üben eine gewisse Faszination auf die Menschen aus – sind die Engel doch nur ein wenig höher als die Menschen. Ps 8, 5 Was ist der Mensch, dass du an ihn gedenkst, und der Sohn des Menschen, dass du auf ihn achtest? 6 Du hast ihn ein wenig niedriger gemacht als die Engel; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt.
Wir Menschen streben aber immer nach oben, und da bieten sich die Engel durchaus an als Identifikations-figur. Sie trete immer dann auf, wenn es um besondere Botschaften geht: natürlich besonders eindrücklich die Verkündigung an Maria, aber auch die Botschafter am Grab Jesu am Ostermorgen, aber auch der Engel bei Bileam, bei Josef, bei Elia, u.v.a. Oft stellt er sich ein mit dem Ruf: „Fürchte dich nicht“, zu unerwartet und plötzlich treten sie auf, die Engel.

Michael – sein Name bedeutet: wer ist wie Gott – kommt im Judentum, in Christentum und im Islam vor. In den Qumranschriften heißt es, er sei der Fürst des Lichtes in dem apokryphe Nikodemusevangelium ist er der Hüter des Paradiesestores. Die Waage als Attribut zeichnet ihn aus als Begleiter der Seelen der Verstorbenen ins Jenseits.
In ganz Europa wird Michael verehrt, vom Mont-Saint-Michel bis nach Michelsberg bei Hermannstadt und nach Moskau, von Konstantinopel bis zum Hamburger Michel u.v.m.. Er ist Patron von Deutschland und des Vatikan.

Die Engelsburg in Rom

trägt ihren Namen aus dem Jahr 604 – da wütete in Rom die Pest. Papst Gregor der Große hatte angeblich einen Traum, in dem ihm der Erzengel Michael verkündete, dass die Pest ein Ende habe. Da die Pest wirklich zu Ende ging, erinnert die Statue des Engels, die früher auf der Spitze stand und jetzt im Cortile zu sehen ist, an diese Verheißung. Er hatte den Kampf gegen den Teufel und gegen die teuflische Krankheit gewonnen.

Wo werden wir unseren Engel aufstellen, wenn die Pandemie zu Ende geht?
Von wem werden wir sagen, er ist wie Gott?

Ps 91, 10 Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen.
11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
12 dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Mit diesem Zuspruch geleite Euch Gott in das bevorstehende Pfingstwochenende.

Eure

Ingrid Vogel