Liebe Interessierte am Nach-Denk-Brief!​​​​​
Liebe Freundinnen und Freunde!

Mehr als ein ganzes Leben hat darin Platz.

Im Weiterdenken des gestrigen Bildes, nun das ganze Meditationsbild. Es ist so reichhaltig und vielschichtig – wir können es nicht mit einem Hinschaun erfassen.

Die Mitte – Christus selbst!
  • Er hört die Schreie der Schöpfung:

22 Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick seufzt und in Wehen liegt. (Römer 8) Das Rufen der gequälten Kreatur erreicht sein Ohr.

  • Er sieht den Gekreuzigten:

Joh1,29 Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! und: Joh 19,5 Da kam Jesus heraus und trug die Dornenkrone und das Purpurgewand. Und Pilatus spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch! Das Sehen hat im Geschehen des Kreuzes eine besondere Bedeutung: Er will gesehen werden, der Leidende, der, der alle Grenzen durchbricht und damit für uns Leben, befreites Leben möglich machen will.

  • Er spricht zu Maria durch seinen Engel – er spricht zu denen, die bereit sind, zu empfangen:

28 Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir! 29 Sie aber erschrak über die Rede und dachte: Welch ein Gruß ist das? Lk 1,30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden.
Die drei Strahlen führen aus der Welt zu Gott hin.
Von ihm weg führen die drei anderen
:

  • Zur Inkarnation, denn die Menschwerdung ist das besondere Geschenk Gottes an die Welt, und

Voraussetzung für alles Heilshandeln in Christus: Phil 2, 6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
Indem Gott selbst Mensch wird, schafft er die Voraussetzung, dass die Menschen göttlich werden, dass wir teilhaben an dem Geschehen in Gott und durch Gott.

  • Zum Verrat, er ist vielleicht der eigentliche Tiefpunkt in Jesu Leben. Auch wenn Jesus darum weiß,

es ist doch so: hier beginnt die eigentliche Passion, das Leiden an den Menschen und für uns Menschen. Und für uns alle gilt, dass wir immer wieder zu Verräter*innen Gottes werden. Und schmerzlich ist: genau diese intime Liebesbezeugung eines Kusses – wodurch verraten wir Jesus.
Lk 22,48 Jesus aber sprach zu ihm: Judas, verrätst du den Menschensohn mit einem Kuss?
Es geht um Sündenerkenntnis:
Mt 27,4 Ich habe gesündigt, unschuldiges Blut habe ich verraten.
Und damit geht es um Vergebung, diese ist uns greifbar und schmeckbar im Abendmahl. so führt der dritte Strahl von Jesus weg.

  • Zur Eucharistie, denn sie ist die Vollendung dieses Geschehens, nicht beschränkt auf die Zeit des

irdischen Jesus, sondern uns in die Hand gegeben zu Vergebung und Stärkung als Geleit in die Ewigkeit – Mt 26,28 das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. 1 Kor 11,26 Denn sooft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Für heute genug zum Schauen und Nach-denken! Morgen dann geht es weiter.

Eure

Ingrid Vogel