Liebe Interessierte am Nach-Denk-Brief!​​​​​
Liebe Freundinnen und Freunde!

Castelvecchio , Verona

„Und der Brunnen war so tief, so tief, dass man keinen Grund sah“.

Ob bei Froschkönig oder beim Wolf mit den 7 Geißlein oder bei Frau Holle, bei der Gänsehirtin oder beim Eisenhans – und noch bei vielen anderen Märchen – der Brunnen spielt nicht nur als Quelle des Wassers eine wichtige Rolle.

Das Bild ist vielschichtig: Der Brunnen ist die Brücke zur Tiefe, zur Unterwelt, zum Unbewussten, er kann für Brautwerbung und Liebe stehn, für Meditation und Besinnung, er kann für Leben und Tod stehen, für Gefangenschaft, für das Seelenleben und für Wiedergeburt, und oft für das Geheimnis des Lebens – wie auch bei der Stelle der Syrophönizierin mit Jesus:

Johannes 4, 11 Spricht zu ihm die Frau: Herr, du hast doch nichts, womit du schöpfen könntest, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn lebendiges Wasser? 12 Bist du etwa mehr als unser Vater Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben hat? Und er hat daraus getrunken und seine Söhne und sein Vieh. 13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: … 14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten.

Der Jüngste sagte zum Ältesten: „Ich will dich anbinden und in den Brunnen hinunterlassen. Schau ddir an, was es dort im Brunnen gibt.“…< Hubertus Halbfass hat mit seiner Gebetsschule „Der Sprung in der Brunnen“ bereits 1988 versucht, die Tiefe des Brunnens spirituell auszuloten.

Brunnen und Brunnenrechte sind überlebensnotwendig. Der Krieg der Zukunft wird ums Wasser gehen – das wurde bereits im Jahr 1985 vom Generalsekretär der UN, Boutros Ghali, prophezeit. Auch wenn diese Vorhersagen noch nicht in letzter Konsequenz Realität wurde, die Fragen um Wasserrechte bestimmen seit Jahrtausenden die Auseinandersetzungen im Vorderen Orient mit. Und in den Zeiten der nun wieder einsetzenden Erderwärmung und der Versteppung vieler Gegenden gewinnen Brunnen auch in unserem vom Wasser so gesegneten Land an Bedeutung.

„Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?“

Mit diesen Worten beginnt Thomas Mann seinen berühmten vierbändigen Roman, Joseph und seine Brüder“

Brunnen sind also nicht nur ein Kleinod in der Landschaft, nicht nur ein notwenidges Bauwerk für die Erhaltung von Leben jedweder Art, Brunnen sind Spiegel der Gesellschaft, der Geschichte, der Psyche, der Voklstration und vor allem der Weisheit.

Auch im Bereich der Sexualität hat der Brunnen eine wichtige symbolische Bedeutung. So lesen wir im Buch der Sprüche, 23,27 Denn die Hure ist eine tiefe Grube, und die fremde Frau ist ein enger Brunnen. Und Spr. 5,17… Habe du sie allein und kein Fremder mit dir. 18 Dein Brunnen sei gesegnet, und freue dich der Frau deiner Jugend.
Von der Zwiespältigkeit des Symbols lesen wir auch schon in Spr 16,22 Klugheit ist ein Brunnen des Lebens dem, der sie hat; aber die Strafe der Toren ist ihre Torheit.

Immer schwingt ein Vordringen in unbekannte Welten mit – und dass wir alle davon noch möglichst viele erkennen mögen, wünscht Euch
Eure

Ingrid Vogel