Liebe Interessierte am Nach-Denk-Brief!​​​​​

Die Säulen des Glaubens

Hunderte Säulen hätte ich heute aus meinem Fotofundus hier einsetzen können. Diese Säulen stammen aus der Cine Città in Rom, sie sind, wenn Ihr wollt, fake. Säule ist eben nicht Säule, auch wenn sie sich als solche darzustellen scheint.

Natürlich zeigt das Beispiel sehr schön, Säulen tragen Gebälk, auch das Weltengebäude. Und sie können frei stehen, um Statuen einen erhöhten Platz zu bieten. Viele Säulen aber stehen nur in unseren Köpfen. Die Säulen der Demokratie, (Gewaltentrennung), 3 Säulen der EU (Vertrag Masstricht). Man spricht von den 5 Säulen der Identität (Leib, soziales Netzwerk, Arbeit, materielle Sicherheit, Werte), ebenfalls von 5 Säulen der Gesundheit, vom 3-Säulenmodell der Nachhaltigkeit, den 5 Säulen im Islam (Bekenntnis, Gebet, Almosen, Fasten, Hadsch). „Österreichs Kirchen nach 1918: Säulen der Republik?“ fragt R. Klieber. 3 oder 5 im Judentum. u.v.m.

Als Säulen des Christentums werden oft genannt:

Apg. 2,42 Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet. Andere nennen 7 Säulen des Christentums – orientiert an Luthers kleinem Katechismus: • 10 Gebote • Glaubensbekenntnis • Vaterunser • Taufe • Abendmahl • Umkehr (Buße) • Liebe Gottes. Auch die 7 Gaben des Heiligen Geistes werden mitunter so bezeichnet. Feuer- und Wolkensäule führten das Volk Israel durch die Wüste.

Säulen gibt es also an vielen Orten mit unterschiedlichen Bedeutungen,

z.B. als freimaurerisches Symbol. In übertragenem Sinn spricht die Bibel auch von Menschen als Säulen: Jer 1,18 spricht Gott zu Jeremia: ich will dich heute zur festen Stadt, zur eisernen Säule, zur ehernen Mauer machen. Und in Offb 3,12 lesen wir; Alle, die durchhalten und den Sieg erringen, werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und sie werden immer darin bleiben.

Diese Menschen sind in gewissem auch zur Wolke der Zeugen gezählt, von der ich vor einigen Tagen schrieb. „Heilige“ also, besondere Menschen, als Säulen des Glaubens.
Ganz etwas anderes sind die Säulenheiligen oder Styliten. Zuerst in der Ostkirche und ab ca. dem 5. Jh. auch im Westen lebten Menschen auf dem Kapitell einer Säule – als besondere Form der Askese, des Unbehaustseins und der Ortsstabilität. Sie wurden zu Wallfahrtszentren, galten als Vorbilder der vollständigen Trennung von Welt und Himmel und wurden von vielen Ratsuchenden aufgesucht.

Die Gewissheit, dass wir gehalten sind, spricht so deutlich aus einem aufs erste unscheinbaren Vers aus Psalm 75, 2 Wir danken dir, Gott, wir danken dir und verkündigen deine Wunder, dass dein Name so nahe ist. 4 Die Erde mag wanken und alle, die darauf wohnen, aber ich halte ihre Säulen fest.
Ist das nicht gerade in Zeiten, in denen wir das Gefühl haben, dass kein Stein auf dem anderen bleibt, unendlich tröstlich?

Getragene, gestützte und behütete Tage in dieser feiertagsdurchsetzten Woche wünscht Euch