Liebe Interessierte am Nach-Denk-Brief!
Liebe Freundinnen und Freunde!

Transformation – Trans-Formation, Veränderung der Form!

Dabei geht es immer um technisch-mathematische oder auch wirtschaftliche Aspekte von Verwandlung, anders als bei Metamorphose, bei der es um Gestaltänderung geht. Bei dem Gewässer sind beide Aspekte nicht primär ausschlaggebend. Und doch scheint sich der Fluss zu wandeln – anfangs unmerklich, und dann immer stärker wird Veränderung spürbar und sichtbar.

Ja, sprichwörtlich reden wir davon, dass da noch viel Wasser den Fluss hinunterfließen wird – aber was heißt das wirklich für mein Wasser im Alltag: Wie verändert sich das Wasser, das jemand im Schwarzwald zum Wäschewaschen braucht, bis es ins Schwarze Meer fließt.
Wie verändert sich das Wasser der Theiss, bis es im Donaudelta landet. Denn ganz und gar nicht so golden wie auf dem Bild glänzte das Wasser im Jahr 2000 nach dem Unfall, als das Auffangbecken der Goldmine in Baia Mare gebrochen war und Schwermetalle den Fluss verseuchten – doch ganz am Ende war davon kaum mehr etwas zu spüren – Die Wandlungskraft des Wassers ist enorm, auch ins Positive wie damals nach dieser schlimmen Cyanidvergiftung.

Immer noch sind wir an der Donau praktisch am gleichen Fleck: Das Wasser ist schmutzig, kleine Schaumkronen sind zu sehen.
Wir ahnen etwas von der immensen Kraft des Wassers. „Aurum ex Aquis“, „Gold aus den Gewässern“, so stand es über der mythologischen Darstellung eines Flussgotts im Salzburger Bahnhof. Gold – Kraft aus der Donau, Strom aus dem Strom.
Wirtschaftlich eine Goldgrube zeigt auch diese Verwandlung extreme Umweltschäden: gleich 35 m hat der 150 km lange Stausee beim Eisernen Tor den Wasserspiegel gehoben, für 17.000 Menschen bedeutete es eine totale Veränderung ihres Lebensumfeldes – sie wurden umgesiedelt, da ihre Häuser, Felder und Wege nun unter Wasser liegen, und der Fischbestand hat sich total verwandelt.

Transformation – ein Trafo verwandelt Spannung, erhöht sie oder erniedrigt sie. Spannung, die jede Wandlung immer begleitet – gleichgültig in welchem Bereich sie vor sich geht.

Ich wünsche mir mitunter einen Trafo für Gefühle.

Damit Spannung sich wandelt in ein gemäßigtes Miteinander, damit Spannung sich erhöht, und Lust auf Neues entsteht, und auch damit Spannung abgebaut wird, wenn alles auf Hochtouren läuft und keine Zeit zum Reflektieren ist.

Ich wünsche mir einen Denktrafo, damit Gedanken wieder frei sind

nicht zweckgebunden an zweifelhafte materielle Erfolge, und auch nicht an Konkurrenzspielchen oder aussichtslose Gedankenexperimente.

Ich wünsche mir einen Trafo der Weisheit.

Davon spricht das Buch Jesus Sirach 6,18 Mein Kind, lass dich erziehen von Jugend an, so wirst du bis ins hohe Alter Weisheit finden. 19… In ihrem Dienst brauchst du dich nur ein wenig zu mühen, so wirst du bald von ihren Früchten essen. 23 Höre, mein Kind, nimm meine Lehre an und weise meinen Rat nicht zurück. 26 Von ganzer Seele wende dich ihr zu, und bleib auf ihren Wegen mit all deiner Kraft. 27 Forsche nach ihr und suche sie, so lässt sie sich erkennen; und wenn du sie ergriffen hast, so lass sie nicht mehr los. 28 Denn am Ende wirst du in ihr Ruhe finden, und sie wird sich für dich in Freude verwandeln.
Eine solche Verwandlung in Ruhe und Freude wünsche ich uns – hinein in die Weisheit – vielleicht bleibt ja am Tag der Arbeit dafür ein bisschen Zeit!

Eure

Ingrid Vogel