Liebe Interessierte am Fasten!
Liebe Freundinnen und Freunde!

Letzter Tag? – Neuwerden – ein anderer Blickwinkel?

Ich danke Euch für diese 2 Wochen.
Äußere Reduktion ist uns auferlegt – und das wohl noch sehr lange.
Innere Reduktion – zu der haben wir uns aus freien Stücken entschieden.

Und wie sind wir da, nach der Reduktion?

Was die Coronakrise betrifft, können wir das noch nicht abschätzen. Aber was das mit unserem Körper getan hat, was uns das mental gebracht hat, das sehen wir bereits ganz deutlich.
Mir hat es gezeigt, dass ich viel weniger brauche, als ich im Normalleben meine zu brauchen.
Mit hat es wieder gezeigt, dass der Entschluss, etwas zu tun, mich auf etwas einzustellen, mir etwas zuzumuten, schon die halbe Miete ist.

Oft in meinem Leben hab ich Erkenntnisse gehabt, Erfahrungen gemacht und Dinge erlebt, die ich in ähnlicher Form nach einigen Jahren wieder durchgemacht und durchgedacht habe. Mitunter hatte ich erst dann das große Aha-Erlebnis: eigentlich kenn ich das, eigentlich ist mir das total vertraut. Ein guter Freund sagte schon oft: na, das ist Dir doch nichts Neues, oder: das hast Du doch schon oft erfahren.

Ja, und nein.

Jedes Mal erlebe ich die Dinge auf einer anderen Ebene,

sozusagen in einem anderen Stockwerk oder Level. Mein Ziel wäre, es immer wieder als ganz neu und zugleich als ganz vertraut zu erleben. Wichtig ist mir, dass ich mich dabei nicht einfach um mich selber dreh oder gar auf demselben Niveau bleibe.Eine immer wieder neue Ebene erfahre ich auch z.B. in den Worten des Paulus:

Römer 15, 13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.
14 Ich weiß aber selbst sehr wohl von euch, meine Brüder und Schwestern, dass auch ihr selber voll Güte seid, erfüllt mit aller Erkenntnis, sodass ihr euch untereinander ermahnen könnt.

Paulus mutet seinen Glaubensgeschwistern zu, dass sie einander beistehen und ermahnen, und auf diesem Weg der Erkenntnis Hilfe und Stärkung sind.
Darum schreibt er nach Korinth:
1.Kor 1,4 Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christus Jesus, 5 dass ihr durch ihn in allen Stücken reich gemacht seid, in allem Wort und in aller Erkenntnis.

Einerseits verabschiede ich mich damit von Euch – dankbar und sehr bereichert.

Zugleich aber werde ich mich auch in den nächsten Tagen noch bei Euch melden –
mit kleinen spirituellen Impulsen – und vielleicht hebt uns ja die eine oder andere Erfahrung damit auf eine nächste Ebene.
Bleiben wir in Kontakt, wenn Ihr wollt. Ich freu mich weiterhin über jede Rückmeldung und jeden Beitrag!

Einen guten und gesegneten Abschluss des Fastens und ein neuer Start – jetzt mal in die Karwoche

wünscht Euch mit
lieben Grüßen

Eure Ingrid Vogel