Liebe Interessierte am Fasten!
Liebe Freundinnen und Freunde!

Super seid Ihr unterwegs! Gratuliere!
In dieser Zeit hat sich so viel verändert.
Doch was wird bleiben?
Durch Jesu Tod hat sich alles verändert!
Und was ist geblieben?

So kümmern sich Adler um ihre Jungen –  Und jetzt upside down!
ER kümmert sich um uns!

Upside down so hat Jesus seine Jüngerinnen und Jünger immer wieder überrascht.

Gleichgültig ob das im Magnificat ist – Lukas 1, 46 ff. oder im Christushymnus – Philipper 2, 5 ff. oder in den Seligpreisungen – Matthäus 5. Wir könnten fast jede Stelle heranziehen, und immer wieder staunend feststellen: Ja, Jesus stellt die Maßstäbe dieser Welt auf den Kopf – und er tut es um unsretwillen, er tut es, um uns, jedem und jeder einzelnen zu zeigen: DU bist mir wichtig. Ich sorge und kümmere mich um Dich.

Im Fasten stellen wir alles auf den Kopf:

unseren normalen Ess- und vielleicht auch Trinkrhythmus; und damit verändert sich auch unser Rhythmus des Stoffwechsels, des Hungergefühls, des Atems – und auch unseres Herzens.
Das meine ich durchaus in einem doppelten Sinn: Nicht nur physisch ändert sich so manches in uns –  auch mental. 

Vielleicht sehen wir uns selbst anders – 

vielleicht erleben wir die Menschen neben uns anders – sofern wir überhaupt noch welche treffen dürfen?
Die materiellen und die immateriellen Werte gewichten sich anders und ungewohnt. 

Spieglein – in meiner Hand

Das Fasten reduziert:                                                 

auf Wesentliches und Unwesentliches kann sich unser Blick schärfen. 
Spieglein, Spieglein, wer ist die Schönste – so heißte es bei Schneewittchen.
Spieglein, Spieglein, so darf ich mich fragen; und da geht es dann vielleicht um eine neue, eine innere Schönheit, die wir noch nie gesehn haben. 
Aus der Monochromie kann eine neue Farbigkeit entstehen, aus der Egozentriertheit eine neue Weite.

Fasten hilft uns, upside down zu sehen; es hilft uns, die Welt mit Gottes Augen sehen zu lernen.

Ich wünsche uns allen gute Fortschritte im Lernen des anderen Blickwinkels, und grüße Euch ganz herzlich.

Bleibt alle gesund!
Liebe Grüße 

Eure Ingrid Vogel